Der RFV Grimma e.V.

Der Reitverein stellt sich vor

Allgemeine Infos zum Verein

Beschreibung des Bildes

Der Reit- und Fahrverein Grimma e. V. ist ein langjähriger Traditionsverein der Stadt Grimma.
Zu Zeiten der früheren DDR fanden auf unserem Gelände, den "Böhl'schen Wiesen", Sachsen- und DDR-Meisterschaften statt, bei denen Grimmaer Reiter viele Meistertitel erringen konnten.

Heute, als gemeinnütziger Verein, setzen wir viele Traditionen fort. Bis zu 22 Pferde stehen in unseren Stallanlagen, sieben davon zählen zum vereinseigenen Bestand.

Mit ihnen können wir Reitern und denjenigen, die es werden wollen, den Reitsport nahe bringen bzw. weiterhin ermöglichen, ohne ein eigenes Pferd besitzen zu müssen.

fotografiert von Christin Lehner

Auch für die Kleinsten, unseren Reiternachwuchs ab ca. 6 Jahren, bieten wir Reitstunden an.

Der jährliche Höhepunkt unseres Vereins mit derzeit ca. 100 aktiven und passiven Mitgliedern im Alter zwischen 4 und 80 Jahren ist das Reit- und Springturnier, welches traditionell jedes Jahr im Sommer auf unserer Anlage direkt an der Mulde stattfindet und damit auch viele Reiter aus nah und fern nach Grimma zieht.

Unser Adventsreiten, das jährlich zu Beginn der Adventszeit vorwiegend durch unseren jüngeren Nachwuchs bestritten wird, findet großen Anklang bei Eltern, Großeltern und Sponsoren.

Die ReiterInnen zeigen hierbei stolz ihr neu erlerntes Können.